Wie hat die Erfindung des Fahrrads das Leben in Amerika und weltweit verändert?
Das früheste Fahrraddesign, „gewöhnlich“, „Hochrad“ oder „Hi-Boy“ genannt, war sehr groß und hatte ein unverhältnismäßig großes Vorderrad. Die Einführung des „Sicherheits“-Designs moderner Fahrräder machte das Radfahren ab den 1890er Jahren zugänglicher.
Ortiz, außerordentlicher Professor an der University of Arizona, ist ein begeisterter Radfahrer, der während des Schuljahres 28 Meilen hin und zurück zur Arbeit zurücklegt und in den Sommermonaten bis zu 200 Meilen pro Woche zurücklegt. Er nimmt das ganze Jahr über an Radsportveranstaltungen teil und absolvierte 2017 eine 73-tägige Solofahrt von Oregon nach Virginia entlang des TransAmerica Bike Trail.
Im selben Jahr startete er auch einen Kurs, der Geschichte und Radfahren verbindet: „Perpetual Revolutions: A History of the Bicycle“.
Das Fahrrad hat überall dort, wo es eingeführt wurde, eine enorme Rolle bei der Weiterentwicklung der Moderne und der Entwicklung moderner Technologie gespielt. Das ist sowohl positiv als auch negativ. Positiv zu vermerken ist beispielsweise, dass die Gebrüder Wright (bekannt für das Flugzeug), die Dunlops (bekannt für Reifen) und viele andere Pioniere bei der Erfindung anderer Transportmittel als Fahrradhersteller begannen oder in Fahrradgeschäften arbeiteten.
Die zur Herstellung eines Fahrradrahmens erforderlichen Werkzeuge trieben die technologische Entwicklung in der Stahlindustrie, der Gummiindustrie, der Kunststoffindustrie usw. voran, da Erfinder nach effizienteren Werkzeugen suchten, um die Hersteller in der Fahrradindustrie beliefern zu können, die im 19. Jahrhundert einen Boom erlebten Jahrhundert.
In den Vereinigten Staaten, England und Kontinentaleuropa drängten Fahrradclubs und Interessengruppen auf eine Verbesserung der Straßen, was zur Schließung der sozialen Kluft zwischen ländlichen und städtischen Räumen führte. Verbesserte Straßen ermöglichten es Radfahrern aus der Stadt, die Landschaft auf eine Art und Weise zu erkunden, die ihnen zuvor aus Kostengründen und wegen der fehlenden Anbindung nicht möglich war, und umgekehrt; Die Landbevölkerung konnte die größeren Städte günstig besuchen.
Straßen veränderten die sozialen Beziehungen, weil junge Frauen und junge Männer nicht auf potenzielle Ehepartner in ihren eigenen Städten beschränkt waren. Sie könnten woanders hinreisen, um neue potenzielle Partner kennenzulernen. Dies veränderte die gesamte Dynamik der Geschlechterverhältnisse.
Auf der negativen Seite trug die Verbesserung der Straßen dazu bei, die Entwicklung des Automobils zu beschleunigen, das schließlich das Fahrrad als vorherrschendes Fortbewegungsmittel verdrängte, insbesondere nachdem Ford Pionierarbeit bei der Herstellung billiger, zuverlässiger Autos geleistet hatte.
Zu den negativen Auswirkungen gehörte auch die Ausbeutung der Arbeitskraft. Einst trugen Kohlearbeiter in Indien Kohle von den Minen zu der Stelle, wo sie von Hand verarbeitet wurde. Kohle wurde in Säcke geladen, dann wurden die Säcke an lange Stangen gebunden, die die Arbeiter auf dem Rücken balancierten und zum Verarbeitungsort gingen. Als das Fahrrad kam, wurde es zum Transportmittel für die geförderte Kohle zur Verarbeitungsanlage. Allerdings erwarteten die Kohleneigentümer und -aufseher, dass die Arbeiter viel mehr Kohle transportieren würden, da sie diese und sich selbst nun auf Fahrräder laden und schneller zur Mine und wieder zurück gelangen könnten.
Die ersten Fahrräder wurden durch Abstoßen mit den Füßen auf dem Boden angetrieben, ähnlich wie Fred Flintstone in den Cartoons. Die größten Veränderungen beim Fahrrad beginnen mit dem Wechsel vom zweirädrigen, sehr hohen Fahrrad, bekannt als „normales“ oder „Hochrad“ oder „Hi-Boy“, zum „Sicherheits“-Fahrrad mit Diamantdreieckrahmen die Form des modernen Fahrrads heute.
Von da an erfolgten im Laufe der Jahre rasch Änderungen an Antrieb, Pedalen, Rahmenmaterial, Reifentechnologie, Sitzen und Bremsen. Das Fahrrad ist heute ein wirklich international entwickeltes Beispiel für Fertigungstechnologie, da seine Teile praktisch auf jedem Kontinent hergestellt werden, seine Teile jedoch so standardisiert sind, dass Teile eines Fahrrads in mehreren Ländern hergestellt werden können, ohne dass seine Leistung, Haltbarkeit oder die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigt werden es kann repariert werden.
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