Leitfaden zur Wartung und Reparatur von schlauchlosen Rennradreifen
Tubeless-Reifen für Rennräder sind eine fantastische Verbesserung für jedes Rennrad. Zu den Vorteilen gehören erhöhter Grip, geringerer Rollwiderstand und erhöhte Pannensicherheit. Unser Montageservice für schlauchlose Reifen ist ein schneller und einfacher Einstieg in die Welt der schlauchlosen Rennradreifen. Wir erhalten jedoch häufig Fragen zur Wartung von schlauchlosen Reifen und zur Reparatur von Reifenpannen.
Ziel dieses Blogs ist es, einige der häufigsten Fragen zu beantworten und Ihnen ein besseres Verständnis für die praktischen Aspekte des Fahrens mit schlauchlosen Reifen zu vermitteln.
Was passiert, wenn ich eine Reifenpanne habe?
Ein großer Vorteil von schlauchlosen Rennradreifen ist das geringere Pannenrisiko. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens ist das Risiko von Quetschungen völlig ausgeschlossen, da kein Schlauch vorhanden ist. Der zweite Grund ist, dass das verwendete Latex-Dichtmittel dafür sorgt, dass der Reifen luftdicht bleibt und an der Felge anliegt. Das Dichtmittel enthält winzige Gummipartikel, die unterwegs Löcher verstopfen und Einstiche reparieren. Sie sind zum Abdichten von Löchern mit einer Breite von bis zu ca. 2 mm konzipiert, so dass das Dichtmittel bei den meisten gängigen Einstichen wie einem kleinen Stück Glas, einem Stein oder einem Dorn das Loch sofort verstopft und den Einstich abdichtet. Oft merken Sie gar nicht, dass Sie einen Reifenschaden hatten, und erst am Ende Ihrer Fahrt bemerken Sie, dass das Dichtmittel ein Loch verschlossen hat und eine kleine feuchte Stelle am Reifen entdeckt.
Natürlich sind schlauchlose Reifen nicht völlig pannensicher und das Dichtmittel kann größere Reifenrisse nur schwer reparieren. Der hohe Luftdruck kann dazu führen, dass das Dichtmittel durchdringt, anstatt größere Löcher abzudichten. Der Druck im Reifen kann leicht sinken, da etwas Luft verloren geht und so auch das Dichtmittel das Loch abdichten kann, und es ist immer noch möglich, mit Reifen mit etwa 60 psi nach Hause zu fahren. Es gibt jedoch ein paar schnelle und einfache Lösungen, die Ihnen helfen, wieder einsatzbereit zu sein, wenn Sie das Pech haben, einen Reifenschnitt zu erleiden, der nicht abdichtet.
Tubeless-Reparatursätze
Tubeless Plug-Kits sind eine schnelle und einfache Methode zur Behebung einer Reifenpanne bei einem Tubeless-System. Im Wesentlichen handelt es sich beim Tubeless Plug Kit um ein Stück gummiertes Kabel, das Sie in den Reifenausschnitt stecken. Der Stopfen füllt das Loch aus und ermöglicht es dem Latexdichtmittel, die Punktion abzudichten. Das Tubeless Plug Kit ist eine sehr schnelle und einfache Möglichkeit, einen kaputten Tubeless-Reifen am Straßenrand zu reparieren und Sie können den Reifen nach der Reparatur noch viele Kilometer weiter verwenden.
Innenschläuche
Die gebräuchlichste Methode zur Behebung einer Reifenpanne bei einem Tubeless-System ist das einfache Einsetzen eines Schlauchs. Diese Reparatur ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, Sie nach Hause zu bringen. Sie müssen das Tubeless-Ventil durch Lösen des Sicherungsrings entfernen und dann einen neuen Schlauch montieren, wie Sie es bei einem Standard-Drahtreifenrad tun würden. Denken Sie daran, sicherzustellen, dass sich auf der Innenseite des Reifens keine scharfen Gegenstände wie Glas oder scharfe Steine befinden, da das Dichtmittel möglicherweise zahlreiche andere Löcher abgedichtet hat, während der scharfe Gegenstand noch an Ort und Stelle war. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie auf Ihren Fahrten einen Ersatzschlauch dabei haben, und stellen Sie sicher, dass das Ventil lang genug ist, wenn Sie Felgen mit tiefem Profil verwenden.
Was passiert, wenn der Schnitt zu groß ist, um ihn mit den oben genannten Optionen wieder zu verschließen?
Zu Hause (nach dem Einbau eines Schlauchs und/oder einer Reifenmanschette) ist es möglich, kleinere Schnitte in einem schlauchlosen Reifen mit Schlauchflicken zu reparieren. Oft sichern wir den Flicken und verstärken den Reifen, indem wir Klebeband auf der Rückseite der Reparaturstelle (Innenseite des Reifens) anbringen und manchmal sogar Sekundenkleber verwenden, um die Lauffläche wieder zusammenzukleben. Bitte erkundigen Sie sich hierzu jedoch bei Ihrem Reifenhersteller, bevor Sie eine solche Reparatur durchführen Reparatur.
Was passiert, wenn mein Reifen Luftdruck verliert?
Es gibt mehrere Gründe für unerklärlichen Druckverlust bei schlauchlosen Reifen. Das erste Problem wurde bereits behoben und besteht lediglich darin, dass die Latexversiegelung ausgetrocknet ist. Die einfache Lösung besteht darin, den Reifen mit Dichtmittel aufzufüllen, das dann die Luftlecks abdichten sollte.
Ein weiteres Problem kann ein beschädigtes Felgenband sein. Wenn der Reifendruck verloren geht oder Sie den Reifen gewechselt haben, kann das Felgenband beschädigt werden oder sich in manchen Fällen ablösen. Das Erneuern des Felgenbandes sorgt für eine gute Abdichtung zur Felge und schließt unbemerkte Undichtigkeiten ab.
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